Skip to content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Regenbogen-Corso am Ring

27. Juni 2020 @ 17:00 - 18:30

Free

REGENBOGEN-CORSO AM 27. JUNI 2020

Aufgrund von COVID-19 und der damit verbundenen behördlichen Maßnahmen zur Eindämmung sowie Sicherung des Schutzes der Bevölkerung kann heuer keine Regenbogenparade stattfinden. Alternativ hierzu freuen wir uns mit dem Corso dennoch ein aktives Zeichen für die Sichtbarkeit von LGBTIQ-Menschen setzen zu können.

LGBTIQ stark von COVID-19 getroffen

Der Ausbruch der Pandemie hat weltweit einen Stillstand herbeigerufen. Auch die LGBTIQ-Community ist stark von der unvorhergesehenen Entwicklung getroffen worden. Hunderte Pride-Events mussten im Zuge der Ausgangsbeschränkungen verschoben oder komplett abgesagt werden. Wichtige LGBTIQ-Vertretungsorganisationen und Community-Treffpunkte sind von Schließungen bedroht und fürchten um ihr zukünftiges Fortbestehen.

Die Lebenssituation vom LGBTIQ-Menschen hat sich indessen drastisch verschlechtert. Die Stigmatisierung und Diskriminierung von LGBTIQ war schon vor Corona groß, doch hat sie während dieser Zeit, ein bisher ungekanntes Ausmaß angenommen. Durch die staatlichen Maßnahmen haben viele LGBTIQ den Zugang zum Arbeitsmarkt, Wohnraum und adäquater Gesundheitsversorgung verloren. Damit werden sie von einer gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe ausgeschlossen und sind mehr denn je Anfeindungen, Armut und Gewalt ausgesetzt.

Gleichzeitig nutzen viele Regierungen die augenblickliche Situation um LGBTIQ-feindliche Gesetzgebungen durchzusetzen und bestehende Errungenschaften zurückzunehmen, wie beispielsweise Ungarn, dass mit einem kürzlich beschlossenen Gesetz trans*- und intergeschlechtlichen Menschen das freie Namensrecht entzog oder Polen, dass LGBTIQ-freie Zonen erlaubt.

Mit Global Pride und Regenbogen-Corso gemeinsam gegen den Backlash

Diese Missstände finden in der medialen Berichterstattung wenig Beachtung. Daher wollen wir mit dem Regenbogen-Corso uns am 27. Juni Sichtbarkeit verschaffen und trotz Corona gemeinsam und laut mit der LGBTIQ-Community gegen Menschenrechtsbeschneidungen und den gegenwärtigen Backlash demonstrieren.

Der Demonstrationszug wird im Rahmen der Global Pride stattfinden. Das einzigartige Event wird online stattfinden und Prides aus der ganzen Welt in einem Format versammeln. Auch Vienna Pride wird in einem Slot erscheinen. Mehr dazu hier.

Im Corso fünf Runden um den Ring

Der Regenbogen-Corso wird am Samstag, den 27. Juni 2020 mit ca. 25 km/h fünf Mal die Ringstraße und den Franz-Josefs-Kai umrunden. Der Demonstrationszug wird heuer ausschließlich aus PKWs und motorisierten Zweirädern bestehen. Damit soll die Sicherheit aller Teilnehmer*innen trotz bestehender Demonstrationsbeschränkungen gewährleistet werden.

Alle LGBTIQs und ihre Freund*innen werden aufgerufen sich mit ihren PKW und motorisierte Zweiräder dem Regenbogen-Corso anzuschließen. In und aus den Fahrzeugen sollen Regenbogenfahnen sowie selbstgemachte Plakate, Transparente etc. sichtbar sein mit Inhalten zu lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans-, intergeschlechtlichen und queeren (LGBTIQ) Themen und Forderungen.

Wir freuen uns auf eure Beiträge! Seid dabei und macht mit!

Details

Datum:
27. Juni 2020
Zeit:
17:00 - 18:30
Eintritt:
Free
Webseite:
https://viennapride.at/Regenbogen-corso/

Veranstalter

Stonewall GmbH
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Wiener Ringstraße
Wien, Google Karte anzeigen